IMAGEFILM GEWÖLBEBAU WAGNER

BAUWERKSKUNST nach alter bautradition

FASSWEINLAGERKELLER SCHLOSS GOBELSBURG

Discover More

THE COMPANY

Dieses Megaprojekt begann schon im Jahr 2018! Die Firma Gewölbebau Wagner bekam den Auftrag einen Fassweinlagerkeller zu errichten, welcher sich zur Gänze unter der Erde befindet.

schloss GOBELSBURG

the place

Schloss Gobelsburg ist das älteste Weingut der Donauregion Kamptal und kann auf eine dokumentierte Weinbaugeschichte bis zurück ins 12. Jahrhundert blicken. 2021 feiert Schloss Gobelsburg seinen 850. Jahrgang der altehrwürdigen Domaine. Zisterzienser-Mönche des Stiftes Zwettl erhielten ihre ersten Weingärten im Jahre 1171 und haben über die letzten 850 Jahre den Weinbau in Österreich nachhaltig geprägt.

the story

Die Firma Gewölbebau Wagner GmbH fühlt sich seit Bestehen dem traditionellen Handwerk verbunden, dieses Verständnis von Handwerkskunst, die sich stark an Tradition und Nachhaltigkeit orientiert, hat uns seit mehr als 10 Jahren in die Aufgabenbereiche geführt, denkmalgeschützte Objekte, wie Burgen, Schlösser und Ruinen mit Verantwortung zu erhalten und renovieren. Durch diese Firmenphilosophie war unsere Firma fast prädestiniert für den Auftrag des großen Fassweinkellers auf der Gobelsburg. Auch der Schlossherr Michael Moosbrugger hatte eine ähnliche Vorstellung von seinem neuen Keller, zB. ohne Stahlbeton zu bauen oder eine Lebensdauer des Kellers von 500 Jahren zu erreichen oder natürliche Materialien wie Kalk, Sand und Ziegel zu verwenden.
Als wir 2018 den Zuschlag für den Bau erhielten, kam auf uns als kleine Handwerksfirma eine große Herausforderung zu, die uns mit gewissen Stolz erfüllte.
Kurzfristig mussten wir den Personalstand von 6 auf 15 Mitarbeiter erhöhen, das war sehr schwierig bei diesem Spezialhandwerk, wo doch unsere Mitarbeiter ständig durch BDA Kurse geschult werden. Im Winter 2018/2019 konnten wir mit dem Bau des Weinkellers beginnen. Fertiggestellt und eröffnet wurde er im Sommer 2021. In dieser Zeit leisteten wir 25.000 Arbeitsstunden, verarbeiteten 600 Tonnen Mörtel und knapp eine halbe Million Ziegel.

the work

mit alterwürdiger bautradition wurde dieser fassweinlager keller errichtet. es wurde bewusst auf beton verzichtet, um den keller langlebig zu machen.

feel the energy

the response

Der Fassweinlagerkeller im Schloss Gobelsburg ist über die Grenzen Österreichs hinweg ein einzigartiges und bereits jetzt sehr bekanntes Projekt. So einzigartig und besonders wie der Weinkeller gelungen ist sollte auch der geplante Imagefilm werden. Mit Franz Jetzinger (Filmstories Productions) haben wir den perfekten Partner für dieses Vorhaben gefunden. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und professionell. Franz hat es geschafft die Energie und die Stimmung welche man in diesem Weinkeller empfindet in einem Imagefilm einzufangen. Daher möchten wir Dir auf diesem Wege ein großes Lob und Dankeschön aussprechen für dieses gelungene Meisterwerk.

SHARE THIS STORY